GASTBEITRAG I: PRIESTERWEIHE EDENHOFER & KAHL (19.05.2018)

Wir haben uns am 19.5.2018 schon um 8:15 Uhr am Gemeindehaus mit 11 Messdienern der Gemeinde St. Maria - St. Joseph getroffen, um anschließend zum Mariendom zu fahren. Unsere Gewänder nahmen wir aus Harburg mit. 

Am Mariendom trafen wir auf viele andere Messdiener aus ganz Hamburg. Als die Messe um 10:30 Uhr losging, waren alle sehr aufgeregt. Der Hamburger Erzbischof Stefan Heße zelebrierte den Weihegottedienst. 

Wir - bis auf Lisa - hatten keine direkte Aufgabe, aber wir haben durch unsere Anwesenheit zu einer schönen Feier beigetragen. Lisa durfte den Bischof bei dem Weihevorgang unterstützen. Der Gottesdienst war insgesamt sehr feierlich. Nach dem Gottesdienst machte der Bischof noch eine Ansprache und dann gab es Suppe, Kuchen, Getränke und man konnte noch mit den Neupriestern ein Foto machen. 

Gegen 14:00 Uhr sind wir dann gemeinsam mit der S-Bahn nach Harburg zurück gefahren.

Geschrieben von Felix, 13 Jahre