#DieGangWiederholt - Übungsvideos

"Wie war das noch gleich?! Musste ich jetzt klingeln? Die Gabenbereitung habe ich schon so lange nicht mehr gemacht.."

Kein Problem! Jeder vergisst mal etwas und macht Fehler. Das ist auch gar nicht schlimm. Gerade nach mehr als zwei Jahren Pandemie und veränderten Messablauf für uns Messdiener:innen kann man da schon durcheinander kommen. Damit du dich für deinen nächsten Einsatz gut vorbereitet fühlst, haben Ida und Abigail zusammen mit Patrick und Lisa fünf Videos gedreht, bei dem du genau sehen kannst, was wie und wann zu tun ist.

Natürlich sind wir Gruppenleiter:innen aber immer bei Fragen für dich da!

Viel Spaß beim Dienen und danke für euren Einsatz!

 

Eure Gruppenleiter:innen

Download
Der Kleine Einzug
Als Erstes der kleine Einzug mit Patrick als Pfarrer!
Einzug.mp4
MP3 Audio Datei 76.5 MB
Download
Evangelienleuchter
Nach den Lesungen kommt das Evangelium. Zum Hallelujah-Ruf gehen wir los um die Leuchter zu holen. Hier seht ihr, wie wir nun die Leuchter zum Evangelium tragen und sie wieder auf dem Altar abstellen.
Evangelienleuchter.neu.mp4
MP3 Audio Datei 73.3 MB
Download
Gabenbereitung
Nach den Fürbitten ist die Gabenbereitung dran. Hier seht ihr noch einmal im Detail wie das geht.
Gabenbereitung.neu.mp4
MP3 Audio Datei 61.3 MB
Download
Klingeln
Nach der Gabenberitung gehen wir nach unten und knien uns nach dem Sanctus hin. Wann und wie ihr klingeln sollt, seht ihr hier!
Klingeln.neu.mp4
MP3 Audio Datei 61.0 MB
Download
Abräumen
Nach der Kommunion wird der Leib Christi in den Tabernakel platziert. Dabei machen wir zusammen mit den Geistlichen eine Kniebeuge. Danach beginnt das Abräumen.
Abräumen.neu.mp4
MP3 Audio Datei 81.2 MB