Wir Gruppenleiter haben bei unserem letzten
Online-Gruppenleitertreffen am Freitag Abend beraten und eine Entscheidung getroffen: Die Minifahrt kann in diesem Jahr aufgrund der Covid-19-Pandemie
leider nicht stattfinden.
Wir sind darüber sehr traurig und die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Aber leider können wir eine Reise durch Deutschland aktuell nicht verantworten. Darüber hinaus ist es uns nicht möglich, die Bestimmung zu Abstand und Hygiene einzuhalten, wenn wir alle unter einem Dach wohnen und wir möchten uns gar nicht erst ausmalen, was im Falle einer Infektion passiert. Kurzum uns ist das Risiko für alle Beteiligten zu hoch.
Das Erzbistum wird voraussichtlich morgen (20. April) neue Informationen für den Umgang mit der Situation innerhalb der Gemeinden veröffentlichen, die wir natürlich weitergeben werden. Wir sehen aber aktuell keinen Weg, wie sich die Situation bis Mai grundlegend ändern könnte, so dass wir die Minifahrt guten Gewissens durchführen können. Daher haben wir unsere Entscheidung unabhängig von den anstehenden Vorgaben getroffen, was bedeutet, dass die Minifahrt im Mai auf jeden Fall ausfällt, egal wie die offiziellen Anweisungen des Erzbistums lauten.
Aber wir wären nicht das Team Fridolin, wenn wir nicht bereits über Alternativen nachgedacht hätten. Ein Jahr so ganz ohne Minifahrt wäre uns dann doch zu traurig. Daher denken wir momentan darüber nach, die Minifahrt in die Herbstferien zu verschieben. Sie würde also entweder vom 04.-10.10 oder vom 11.-17.10 stattfinden. Wenn dies möglich ist, würde das Mini-Wochenende im September aufgrund der zeitlichen Nähe ausfallen. Um das Haus kümmern wir uns, aber wir brauchen eine schnelle Rückmeldung von allen Minis, ob und in welcher Woche ihr mitkommen wollt. Wir geben dann ein Update, sobald wir ausreichend Feedback von allen Minis und ein Haus haben. Meldet euch gerne hier zurück, wie ihr darüber denkt und wann ihr Zeit habt.
Wir hoffen, dass es für unsere Entscheidung Verständnis gibt und dass das Jahr nicht ohne Minifahrt bleiben muss.
Wir freuen uns auf jeden Fall jetzt schon wieder auf die nächsten Gottesdienste und Mini-Aktionen mit euch nach der Kontaktsperre.
Alles Liebe und bleibt alle gesund!
Eure Gruppenleiter
Kommentar schreiben