· 

SOMMERFEST 2021

Am Samstag, den 19.06. haben wir uns morgens mit allen, die Zeit und Lust hatten auf dem Kirchplatz in St. Maria getroffen. Die Freude war riesig, alle endlich wieder zu sehen, so ganz echt und nicht über einen Bildschirm. Das Wetter war super, die Sonne war schon hoch am Himmel und die Stimmung war gut. Perfekt für unser Sommerfest und eine Hafenrundfahrt!

 

Bevor wir allerdings losgefahren sind, haben wir eine kleine Auffrischung vom Gottesdienstablauf und vom Dienen gemacht, da so lange nur so wenige Minis aufgestellt werden konnten. Nachdem alle Fragen und Unklarheiten soweit geklärt waren, ging es aber endlich los.

 

Wir sind alle gemeinsam mit der S-Bahn zu den Landungsbrücken gefahren. Dort haben wir erst einmal ein Eis gegessen, in der Zeit in der wir noch auf die Barkasse warten mussten. Sommer und Eis gehören nunmal einfach zusammen! Dann durften wir an Bord der Kunst-Barkasse "Gerda 2.0". Wir haben alle einen schönen Platz gefunden und waren gespannt, wann es losgeht. Die Tide war zum Glück auf unserer Seite, sodass wir auch in die Speicherstadt fahren konnten. Denn wenn zu wenig Wasser da ist, kann das Boot natürlich nicht durchfahren, aber auch wenn zu viel Wasser da ist, kann der Abstand zwischen Boot und den vielen Brücken zu klein sein, die man auf dem Weg unterfährt. So sind wir zum Wasserschloss gefahren, bevor es raus in das große Hafenbecken ging, an der Elbphilharmonie vorbei und zu den riesigen Kränen und Containerschiffen, wo gefühlt schon der Anker so groß ist, wie ein Wohnhaus! Unterwegs wurden viele interessante Anekdoten und Zahlen zu der Geschichte des Hamburger Hafens erklärt. Die meiste Zeit haben wir auch brav zugehört, aber natürlich gab es nach so langer Zeit, die wir uns nicht gesehen haben, auch so viel zu erzählen.

 

Wieder angelegt an der Brücke 2 der Landungsbrücken, ging es für uns weiter durch den knapp 427m alten Elbtunnel auf die andere Seite der Elbe, wo wir mit Blick auf Hamburg unser selbst mitgebrachtes Picknick aßen und ein bisschen Pause machten. Danach ging es aber auch schon wieder langsam zurück durch den Elbtunnel zu den Landungsbrücken, wo wir uns wieder in die S-Bahn setzten, um zurück zum Gemeindehaus zu fahren. Dort angekommen verbaschiedeten wir uns und gingen zufrieden in die Sommerferien.

 

Wir hatten sehr viel Spaß mit euch allen und freuen uns schon auf unserer nächstes Wiedersehen! Vielleicht ja schon beim Sommerausflug!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0