· 

MINI-WOCHENENDE 2021

 

Endlich war es wieder soweit!

Nach nun fast zwei Jahren, in denen wir Minis nicht wegfahren konnten, war es uns nun möglich, endlich wieder gemeinsam ein Wochenende zu verbringen. Zum alljährlichen Mini-Wochenende sind wir am letzten Septemberwochenende ins Niels-Stensen Haus (NSH) bei Reinbek gefahren. Dieses Mal unter dem Motto „Leinen los!“

 

Getroffen haben wir uns am Freitagnachmittag am Gemeindehaus, um in Fahrgemeinschaften mit der Unterstützung vieler Eltern in Autos loszufahren. Dort angekommen, war die Vorfreude groß und man konnte es noch gar nicht so richtig fassen, nun ein ganzes Wochenende mit 21 Minis zu verbringen. Es war ein bisschen so, wie nach einer langen Zeit wieder nach Hause zu kommen.

Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Zimmer in Einzelbelegung aufgeteilt und die Betten bezogen.

Vor dem Abendessen mussten natürlich auch die altbekannten Regeln festgehalten werden und wir haben vor allem noch Spiele gespielt, bei denen wir uns austauschen konnten und um das Eis zu brechen, was allerdings gar nicht nötig war. Es war von Anfang an das tolle Gemeinschaftsgefühl da, wie es immer da war.

Zum Essen wurde gegrillt und am Abend haben wir ein Lagerfeuer im Garten inklusive Stockbrot gemacht. Wir haben viel gesungen, gelacht und den Abend am Feuer ausklingen lassen. Es war wirklich eine herzerwärmende Stimmung.

 

Am Samstag haben wir uns den ganzen Vormittag mit Kooperationsübungen beschäftigt. Hierbei musste die ganze Gruppe gut zusammenarbeiten, sich blind vertrauen und gut kommunizieren, um die verschiedenen Übungen zu meistern. Anfangs dauerten die Übungen etwas länger, aber mit der Zeit ist das Team Fridolin immer mehr zusammengewachsen und keine Übung stellte eine Herausforderung mehr dar.

Am Nachmittag haben wir uns mit unserem Motto „Leinen los!“ auseinandergesetzt. Hierzu haben wir uns in zwei Altersgruppen darüber ausgetauscht, was der Ausdruck alles bedeuten kann und was er für uns bedeutet. Zum einen kann es bedeuten, etwas hinter sich zu lassen und zum anderen mit neuer Kraft und Zuversicht in eine andere Zeit oder an einen anderen Ort durchzustarten. Um uns daran zu erinnern, wurden Schlüsselanhänger aus Kordelbändern geknotet.

 

Am Abend fand dann unsere „Captain’s Night“ statt, die Abendshow von der Crew der MS Anneliese für die Kreuzfahrtpassagiere. Zunächst gab es eine offizielle Begrüßung des Kapitäns Berni und der Kapitänin Annika. Es folgte eine Talentshow, bei der jede Passagiergruppe sein vorher eingeübtes bestes Talent zur Show stellen konnte. Vom Schauspiel, über Gedichte bis hin zur Tanzeinlage war alles dabei. Am Ende wurde über die beste Performance mit Zetteln abgestimmt. Knapp hat die Gruppe gewonnen, die sich einen Animationstanz überlegt hatte und uns alle von den Stühlen riss. Anschließend ist die Party dann erst richtig losgegangen. Mit vielen kleinen Spielen, Tanz und jeder Menge Spaß!

 

Sonntagmorgen haben wir uns nach dem Frühstück, mehr oder weniger ausgeschlafen auf den Weg in den Wald gemacht. Dort haben wir ein Geländespiel gespielt, bei dem zwei Teams sich strategisch gut aufstellen mussten, um am Ende möglichst viele Tischtennisbälle in ihren jeweiligen Lagern zu sichern.

Nach dem Mittag kam Pfarrer Langer uns besuchen, um mit uns zum Abschluss unseres Wochenendes einen von uns selbst vorbereiteten Gottesdienst in der Kapelle des NSHs zu feiern. Danach haben uns netterweise einige Eltern wieder mit Autos abgeholt um uns zurück nach Harburg zu fahren. Dort angekommen, verabschiedeten wir uns alle voneinander und gingen müde, aber voller schöner Erinnerung auseinander.

 

Es war ein richtig schönes Wochenende und alle haben sich wirklich sehr gefreut, wieder gemeinsam Zeit zu verbingen. Ein großes Dankeschön an alle, die das Wochenende zu so einem tollen Erlebnis gemacht haben!

 

Falls ihr euch weitere Fotos vom Wochenende anschauen wollt, dann stehen die euch hier im passwortgeschützen Bereich, auch zum Download zur Verfügung.

 

Annika, 24 Jahre

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0