· 

LEITERWOCHENENDE HOHWACHT 2022

 

Die Leiter:innen der Ministranten fahren schon seit 10 Jahren jeden Winter ein Wochenende gemeinsam weg.

Wir nutzen die Zeit, um uns fortzubilden, die Minifahrt für das jeweilige Jahr zu planen und das Team zu stärken.

Wir haben schon verschiedenste Seminarhäuser ausprobiert, aber dieses Jahr haben wir es besonders gut getroffen. Nicht mal 10 Minuten Fußweg vom Strand entfernt liegt das Haus Möwenschiss in Hohwacht. Ein Wohnzimmer mit Panorama Blick über das Naturschutzgebiet, und die große Küche haben es uns dieses Jahr besonders leicht gemacht, produktiv zu arbeiten. Allerdings haben wir von der guten Aussicht Freitagabend bei der Ankunft noch nichts gesehen, es war schon stockduster. Schnell den Bulli ausgeräumt und als er fast leer war, kam auch schon das Sturmtief Zeynep bei uns an. Wir haben uns eingesperrt und beim Burger essen den Orkanböen gelauscht. Die ersten Einheiten am Abend waren unsere Wünsche und Erwartungen für das Wochenende und das „Wer hat das geschrieben?“ Spiel, bei dem wir anonymisierte Whatsapp Nachrichten aus unserem Gruppenchat dem:der Autor:in zuordnen mussten. Gar nicht so leicht bei Sätzen wie „schickt mal die Bälger raus“. Am nächsten Morgen sind wir nach dem Frühstück in unsere Fortbildungseinheit zum Thema Teambildung und Kommunikation gestartet. Mit theoretischem Input und einigen Übungen haben wir uns dem Thema genähert. Mittags konnten wir einen wirklich schönen Spaziergang am Strand machen, bei dem wir vom Sturm angespültes Treibgut entdeckt haben. Am beeindruckendsten war dabei auf jeden Fall das Fischskelett. Dann ging es endlich an die Minifahrtplanung. Da wir aber schon 2020 eine Minifahrt nach Heckenbach-Cassel geplant hatten, konnten wir viel übernehmen und der Arbeitsaufwand war kleiner als normalerweise. Ihr könnt euch auf ein Mega-Programm freuen! Abends wollten wir eigentlich Raclette essen, haben aber leider das Raclette Gerät vergessen. Aber wir sind ja zum Glück flexibel, das improvisierte Ofengemüse hat auch hervorragend geschmeckt. Nach einer Feedbackrunde und ein paar Spielen am Abend ging es dann ins Bett. Am Sonntag haben wir noch die Aktionen für März und April geplant und dann ging es auch schon an die Reflexion, ans Packen und Saubermachen. Wir haben das gemeinsame Wochenende genossen und freuen uns, bald auch wieder mit euch wegzufahren!

 

Eure Gruppenleiter:innen

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0