· 

MINIFAHRT 2022

Unsere Fahrt, welche unter dem Motto „Comeback“ stand, hat am Sonntag, den 22. Mai, mit einer Andacht auf dem Kirchplatz in unserer Kirche St. Maria begonnen. Anschließend haben wir uns mit drei Bussen des Bonifatiuswerkes auf den Weg nach Heckenbach-Cassel gemacht. In diesem Ort in der Nähe von Ahrweiler, Bonn und Koblenz haben wir für die Woche das Selbstversorgerhaus „Alte Dorfschule Heckenbach“ bewohnt.

Am 23. Mai fuhren wir nach Bonn, um die Stadt in einer selbstgestalteten Rallye in Kleingruppen zu erkunden. Nach einer kurzen Freizeit in der Innenstadt fuhren wir wetterbedingt früher zum Haus zurück. Dort verbrachten wir den Nachmittag mit kreativen Einheiten wie Improtheater und Origami.

Am Dienstag machten wir uns früh am Morgen auf den Weg in das nahegelegene Kloster Maria Laach. Dort erhielten wir eine spannende Führung und einen Einblick in die Geschichte des Klosters und das Leben der Benediktinermönche dort vor Ort. Den Besuch beendeten wir mit einem gemeinsamen Gebet mit den Mönchen in der Abteikirche. Anschließend picknickten wir am angrenzenden Vulkansee und machten uns dann auf zum Vulkanmuseum, um mehr über die Entstehung der dortigen Vulkanlandschaft und über Vulkane zu erfahren. Nach unserer Führung durch das Museum bastelten wir am Haus in Kleingruppen eigene Vulkane, die wir durch Zugabe von Backpulver und Essig „ausbrechen“ ließen.

Mittwoch ging es für die Gruppe nach Koblenz. Am Deutschen Eck starteten wir eine Fotorallye, bei der wir die App „ActionBound“ nutzten. In Kleingruppen mussten Fragen und Aufgaben zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten in Koblenz gelöst und originelle Fotos gemacht werden. Am Nachmittag fuhren wir in das Schwimmbad Deichwelle, indem wir uns alle gut abkühlen konnten.

Am Donnerstag, den 26. Mai, wurde der Tag am Haus verbracht. Den Vormittag gestalteten wir mit den „Minilympics“, bei denen vier Teams in verschiedenen Disziplinen wie „Hürdenlauf“, „Biathlon“ oder „Dressurreiten“ gegeneinander angetreten sind. Es war ein spannender Wettkampf, bei dem jede und jeder ihre und seine Stärken einbringen konnte. Nach einer längeren Mittagspause beschäftigten wir uns am Nachmittag, angelehnt an die „Olympiade“ mit verschiedenen Kulturen und den verschiedenen Weltreligionen. An verschiedenen Stationen mussten Informationen und Wissen gesammelt werden, welches abschließend in einem „Jeopardy“-Quiz abgefragt wurde. Am Abend wurde nach dem gemeinsamen Grillen ein Wortgottesdienst anlässlich zu Christi Himmelfahrt gefeiert.

Am Freitag besichtigten wir den alten Regierungsbunker und erhielten zwei parallel stattfindende, altersgerechte Führungen und lernten viel über den Bau, die Geschichte und die Funktionsweise des Bunkers. Nach einer Picknickpause ging es für uns weiter in den nahegelegenen Hochseilgarten. Am Abend feierten wir unter dem Motto „old but gold“ den Abschluss der Minifahrt mit einer selbst gestalteten Party, mit vielen Spielen, Snacks und Tanz.

Der Samstag wurde von uns zur abschließenden Reflektion und zur Heimfahrt nach Hamburg genutzt.

Es war wieder wunderbar mit so vielen Minis unterwegs zu sein und wir hatten alle sehr viel Spaß, sind wieder weiter als Gruppe zusammengewachsen und hatten eine sehr gute Zeit. Es ist immer schön, mit einer Gruppe von Menschen unterwegs zu sein, mit der man genauso gut Gespräche über Glauben, Wünsche und Sorgen führen kann, wie auch Spaß bei den vielen Aktivitäten zu haben. Vielen Dank an alle Beteiligten und an alle, die diese Fahrt möglich gemacht haben!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0